Fraktionssprecher im Kreistag Rhön-Grabfeld
Fraktionssprecher im Stadtrat Bad Neustadt

Stellungnahme zum Antrag „Klimatagung im Landkreis Rhön-Grabfeld“

Dez 29, 2020
Bastian Steinbach

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Durchführung einer Klimatagung hält die CSU-Fraktion als einen gut geeigneten Baustein, um in unserer Region Klimaschutz und Artenvielfalt stärker in den Fokus des Gremiums, der Verwaltung aber auch der Menschen vor Ort zu rücken.
Die Idee ist gut! Wir wollen uns daher sehr gerne an der Durchführung und vor allem bei der Themenauswahl beteiligen und an der Ausarbeitung des Konzepts mitwirken. Wenn alle Fraktionen beteiligt sind, sollte doch eine Vielzahl an Themen mit den unterschiedlichsten Ansätzen und Ideen für eine gute Zukunft dabei herausspringen.
Wie bereits im Kreisausschuss angesprochen, sollte mit der Konzeption aber erst begonnen werden, wenn die Stelle der Managerin, des Managers für Klima- und Artenschutz besetzt ist und sie/er für diese Veranstaltung koordinierend tätig sein kann. Die Veranstaltung ist eine wirklich ideal geeignete Plattform, um sich der breiten Bevölkerung vorstellen zu können.
Je nach Konzeption könnte die Veranstaltung auch als Themenwoche an verschiedenen Orten stattfinden. Wir meinen, dass hier sowohl die Kommunen mit ihren Verwaltungen und Eigenbetrieben als auch die Unternehmen voneinander lernen könnten und vor allem „Best-Practice-Beispiele“ aus der Region probate Mittel sind, um neue Wege aufzeigen zu können.
Wichtig dabei ist aus unserer Sicht, dass kurzfristige, mittelfristige und langfristige Themen behandelt werden und – gänzlich ohne die erhobenen Zeigefinger – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Lust verspüren, Ihren ganz persönlichen Beitrag für den Klima und Artenschutz zu leisten. Deshalb braucht es ganz kleine „Mitmach-“ oder auch „Nachmach-Maßnahmen“, aber auch weitreichende, langfristige und nachhaltige, bei denen wir weit über die Landkreisgrenzen hinausschauen sollten.
Packen wir´s gemeinsam an – es ist wirklich von überragender Bedeutung!

Bastian Steinbach
für die CSU-Kreistagsfraktion