Fraktionssprecher im Kreistag Rhön-Grabfeld
Fraktionssprecher im Stadtrat Bad Neustadt

Unser Wunsch, unser Ziel: Vollgas geben bei der Digitalisierung der ÖPNV-Angebote!


Jul 06, 2021
Bastian Steinbach

Sehr geehrter Herr Landrat,

diesmal geht es um unser bestehendes und zukünftiges ÖPNV-Netz. Und da liegt Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander. Es gibt unzählige Angebote, nahezu kryptische Liniennamen, viele Faltpläne und über den gesamten Landkreis verstreute Aushänge – und die auch noch von den verschiedensten Anbietern und Betreibern. Nicht einmal Insider blicken da oftmals noch durch, welche Angebote es gibt und wo Handlungsbedarf vorliegt.
Ständig kommen neue Angebote dazu – zum Beispiel das Seniorenticket –, aber es gelingt einfach noch nicht ideal, dieses und auch andere medial an die Rhön-Grabfelder Fahrgäste zu transportieren.
Wir bitten deshalb die Verwaltung um eine ganzheitliche Übersicht der aktuellen Situation, um eine verständliche und für jeden begreifliche Übersicht des ÖPNV-Angebotes, der Versorgung und der Zusatzangebote. Und wir bitten darum, dem Gremium dies in einer zeitnahen Sitzung zu präsentieren. Vielen Dank im Voraus an dieser Stelle.
Aber es muss noch weitergehen: Es geht uns um die rasche Umsetzung eines Online-ÖPNV-Portals als weiteres BigData-Angebot im Rahmen der Digitalisierung unserer Angebote. Und vor allem geht es darum, einmal exakt zu prüfen, ob sich diese Angebote schon jetzt noch vor dem Grabfeldstern digitalisieren lassen, um so schnell wie möglich ein eigenes ÖPNV-Portal zu schaffen. Wir benötigen alle Verbindungsdaten in einer Datenbank, die sich kinderleicht und übersichtlich abrufen lassen. Wir wollen – zum Beispiel ähnlich wie auf www.bahn.de – Strecken und Uhrzeiten abrufen können und einen Reiseplan durch Rhön-Grabfeld anbieten. Am besten noch hinüber in die angrenzenden Landkreise.
Nur so kommen wir mit dem ÖPNV weiter, nur so schaffen wir uns ein „linientreues“ Publikum! Wir brauchen ein auf einem Portal gebündeltes und zentriertes Angebot, das nicht diffus auf die verschiedensten Webadressen verteilt potenzielle Fahrgäste verprellt. Auch die Gestaltung der Fahrpläne sollte zukünftig einheitlich und leicht verständlich sein.
Als BigData-Lösung kann diese Reiseplanung als Maske für verschiedenste Webseiten von Kommunen, Einzelhandel, Kultur usw. individuell verwendet werden. So könnte unser Angebot mit jeweils passend gesetztem Fahrplanfilter mit zentralen Daten auf vielen Webseiten ausgespielt werden. Immer mit verlässlichen und aktuellen Fahrplandaten. Dann haben wir ein perfektes Angebot geschaffen und können hoffentlich neue Zielgruppen gewinnen! Unser Städte und Gemeinden erhalten damit ein weiteres BigData-Angebot.

Bastian Steinbach
für die CSU-Kreistagsfraktion

Akzeptieren Datenschutz